Ziele

Michail S. Gorbatschows Ziele sind in der Stiftungssatzung beschrieben, hier ein Auszug seiner Hauptanliegen:

- Völkerverständigung
– Förderung des Friedens in der Welt
– Bekämpfung der Armut
– Jugend Aus- und Weiterbildung, Jugendaustausch
– humanitäre Hilfe, insbesondere im medizinischen Bereich
– Heranführen Rußlands an Europa: “Unser gemeinsames Haus Europa muß bestellt werden!”
– Schutz der Umwelt, Gründer von “Green Cross International”

Michail S. Gorbatschow hat weitere Aufgaben übernommen:

Er führte über mehrere Jahre den russischen Lenkungsausschuß der Organisation “Petersburger Dialog”, die von Präsident Putin und Bundeskanzler Schröder gegründet worden ist mit der Thematik: “Rußland und Deutschland – Partner im Entwicklungsprozess der europäischen Zusammenarbeit”.


Unsere aktuellen Projekte

 – Bekämpfung der Tuberkulose in Rußland, beginnend in Gorbatschows Geburtsprovinz Stavropol
– Initiierte den Bau einer Kinder-Krebsklinik in St. Petersburg im Andenken an “Raissa Gorbatschowa”
 – Wiederaufnahme des Projektes von Raissa Gorbatschowa: “Betreuung von Straßenkindern in Großstädten Rußlands”

Straßenkindern in Großstädten Russlands
Straßenkinder in Großstädten Russlands